Projektvorstellung: ADEPT

Unser Partner: ADEPT e.V.

Der junge Verein ADEPT e.V. unterstützt Schulen und Berufsschulen in Uganda.
Seit 2017 befinden sich vier Sekundarschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Partnerschaft mit ADEPT. Die Unterstützung reicht von Ausstattung der Fachräume über Lehrerfortbildung bis hin zu baulichen Maßnahmen, wie dem Bau eines Schlafsaals.
ADEPT steht für „Africa’s Development, Education, Partners and Trainers“ und ist keine weitere Wohltätigkeitsvereinigung aus einem wohlhabenden Land, sondern eine Initiative, die vom Schulwerk der Diözese Masaka selbst angestoßen wurde und mit deren Bedarf und Vorstellungen gespeist wird.
Der Verein arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Und hat in Uganda schon viel zum Guten bewegt.

Unser Ziel: Berufsbildung in Uganda voranbringen

Seit Einführung der allgemeinen Schulpflicht 1997, verlässt sich der Staat in erster Linie auf kirchliche Schulträger. Für die sehr junge Bevölkerung gibt es dennoch viel zu wenig Primär- und Sekundarschulen.

Daher haben wir uns entschlossen, besonderes Augenmerk auf die Sekundarschulen und die berufsbildenden Schulen in kirchlicher Trägerschaft zu legen.

Das Schulwerk der Diözese Masaka betreut rund 750 Bildungseinrichtungen, von der Vorschule bis zum Studienzentrum.

Unser Ziel: Berufsbildung in Uganda voranbringen

Unsere Schule: St. Bruno Ssaza

Lange Jahre war die am Stadtrand von Masaka gelegene Schule genau das, was wir eine Brennpunktschule nennen würden.

Als 2018 bei der Vergabe des Schwerpunkts IT die Wahl auf St. Bruno fiel und zeitgleich die AEB-Stiftung die Förderung der Schule übernahm zeichnete sich ein Wandel ab.

Drei neue Schulgebäude, mit zwei IT-Klassenräumen und mehreren naturwissenschaftlichen Laboren, technische Ausstattung und nicht zuletzt neue sanitäre Anlagen haben St. Bruno zu einem Bildungsleuchtturm in der Region werden lassen. Lehrerschaft, Eltern, Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihre Schule und formen eine aktive und funktionierende Schulgemeinschaft.

Heute ist St. Bruno als Bildungsstätte genauso attraktiv, wie als Arbeitgeber. Die Schülerzahl konnte deutlich erweitert werden und mit dem geplanten Bau eines Staff-Houses wächst St. Bruno organisch zu einer Schule mit attraktivem, breitem Angebot.

Unsere Schule: St. Bruno Ssaza

Unsere IT-Stipendien

Seit 2022 führen zwei AEB-Mitarbeiter den neu gegründeten IT-Club der Schule.

Beginnend mit Senior 2 (9. Klasse) bis zur Abschlussklasse erhalten jeweils zwei Schüler:innen pro Jahrgang ein Stipendium von der AEB-Stiftung.

Damit nehmen sie 14-tägig an den von den Kollegen gehaltenen online-Sessions rund um das Thema IT teil und können sich dadurch zusätzlich qualifizieren. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt.

Im Gegenzug verpflichten sie sich, den Fachbereich IT auf internen und externen Veranstaltungen zu repräsentieren und zu bewerben. Ausserdem tragen sie Sorge für die Pflege der beiden IT-Klassenräume und die Wartung der PCs.

Alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit dem Erfolg dieses Pilotprojekts.

Unser Patenschafts-Programm

Zur weiteren Festigung der persönlichen Beziehungen haben wir in Eigeninitiative ein Patenschafts-Programm zwischen AEB-Menschen und Schüler:innen der St. Bruno Schule ins Leben gerufen.

ADEPT hat uns hier unterstützt. Nach dem Vorbild der bisherigen Patenschaften werden die Kinder in Jahrgangsstufe 8 über die Möglichkeit einer Patenschaft informiert. Die Übernahme der Patenschaft findet dann in Jahrgangsstufe 9 statt.

Projekt Updates auf einen Blick