Das digitale Mentoring-Programm

Fit für Fünf

"Fit für Fünf" ist ein Projekt, das sich besonders an Kinder mit schwierigen Startbedingungen richtet, die den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule bewältigen müssen. Das Mentoring-Programm, durchgeführt von Mentorinnen und Mentoren, konzentriert sich auf die Stärkung der deutschen Sprache und der Schlüsselkompetenz Lesen. Ziel ist es, die Kinder bereits im Vorfeld des Schulwechsels für die neuen Herausforderungen auszurüsten und ihnen einen angstfreien Start in die 5. Klasse zu ermöglichen.

Fit für Fünf

Gut gewappnet in die weiterführende Schule

Das Mentoring erstreckt sich über ein halbes Jahr, mit wöchentlichen, ausschließlich digitalen Treffen über die KinderHelden Campus Plattform. Die Mentoren fördern nicht nur den Lernstoff, sondern besprechen auch Übergangsthemen und unterstützen das Lern- und Arbeitsverhalten der Kinder. Die Lerneinheiten sind so konzipiert, dass der Spaß am gemeinsamen Lernen im Vordergrund steht und die Mentor-Mentee-Tandems zu einem starken Team zusammenwachsen.

Bei der AEB hat sich ein eigenes Fit-für-Fünf-Team gefunden

Die acht Personen starten zeitnah in Betreuung mit den ausgewählten Grundschülern. Die Aufgaben und Rollen der Mentoren und Mentorinnen:

• Digitale und flexible Unterstützung eines Grundschulkindes der 4.Klasse
  • Ansprechpartner*in für schulische und private Belange des Kindes
  • Zeitlicher Umfang: eine Stunde pro Woche online

Mentoring-Programme mit Erfolg

KinderHelden förderte durch seine 1:1 Mentoring-Programme 2022 rund 1.200 Kinder an 41 Kooperationsschulen.

KinderHelden – Mentoring macht stark

Die gemeinnützige Organisation fördert Jedes Jahr rund 1.000 Kinder an verschiedenen Standorten in Deutschland. Im Zentrum steht dabei der Gedanke, Kinder mit schwierigen Startbedingungen individuell, gezielt und mit Freude durch ein 1:1-Mentoring zu unterstützen.
Die Projekte werden stetig evaluiert. Ehrenamtliche Helfer werden laufend gesucht.

Vorstellung des gemeinsamen Projekts der AEB-Stiftung / KinderHelden