Grund zur Freude

15-jähriges Jubiläum

Herzlichen Glückwunsch! educare feiert sein 15-jähriges Bestehen. Im Sommer 2022 besuchen die zwei Gründer-Ehepaare aus Brasilien bzw. Deutschland die AEB / AEB-Stiftung. Auch die vier Jugendlichen, die bei educare in Brasilien seit Kurzem angestellt sind, sind mit nach Deutschland gereist.

15-jähriges Jubiläum

Persönliches Treffen

Das kann man feiern. 15 Jahre Unterstützung von sonst chancenlosen Kindern in Brasilien. Viele kleine und größere Erfolge feierten Freunde und Helfende der AEB-Stiftung und educare-Gründer*innen gemeinsam bei Gottesdiensten in der Kesselkirche in Stuttgart und auf der Bössinger Festwiese.

Brasilianischer Abend

Es war ein bewegter und festlicher Abend, den AEB- und AEB-Stiftungs-Mitarbeiter*innen zusammen mit den Initiatoren von educare und den vier Jugendlichen aus dem Projekt in Sao Paulo feierten.

Dieser Abend lies uns auch auf 15 Jahre Projektarbeit zurückzublicken und hautnah zu erleben, wie nachhaltig die Idee der Gründenden umgesetzt wurde: Die einst betreuten Kinder sind zu recht eigenständigen Jugendlichen herangewachsen, die sich nun selbst aktiv bei educare engagieren und anderen Kindern helfen.

Ein inspirierender Abend voller Zukunftsvisionen, in dem auch über Möglichkeiten diskutiert wurde, wie die AEB den Weg dieser und weiterer Jugendlicher weiterhin unterstützen kann.

Die Gästeliste am Abend war beeindruckend: Die Gründer*innen Martinho und seine Frau Susi sind gekommen, ebenso wie ihr deutsches "Pendant" Marius mit seiner Frau Christiane und Mitarbeiterin Eloise. Als besondere Gäste wurden außerdem Bruno, Hugo, Renato und Bruna, die vier Jugendlichen aus dem educare-Programm, begrüßt. Sie hatten die Gelegenheit, von ihrem Leben zu erzählen und ihre Pläne und Träume mit uns zu teilen.

Martinho hatte zudem viele Fotos und sogar einen Film mitgebracht, um die beeindruckende Entwicklung des Projekts zu dokumentieren. Die Freude darüber, dass alles geklappt hatte, war spürbar.

Hintergrund-Informationen

educare ermöglicht Zukunft für chancenlose Kinder in São Paulo, Brasilien.

Die AEB-Stiftung unterstützt educareseit September 2018 neben finanzieller Zuwendung auch mit viel persönlichem Engagement und fachlicher Expertise.

Gründer-Ehepaar in Brasilien