Brasilien vor Ort

Giovanna besucht educare

Unsere AEB-Kollegin Giovanna war zu Beginn dieses Jahres privat in Brasilien unterwegs und hatte die Gelegenheit, das educare-Projekt aus der Nähe kennen zu lernen. Dort konnte sie viele Kinder treffen und dabei ein wenig über deren persönliche Geschichte erfahren – eine schöne und gleichzeitig sehr emotionale Erfahrung, erzählt sie.

Giovanna besucht educare

Hautnahes Erlebnis

Giovanna stammt selbst aus Brasilien und daher sind ihr die armen Verhältnisse in den meisten Familien durchaus bekannt. Doch mit dem Besuch bei educare in São Paulo war sie hautnah dabei und konnte spüren, wie ungemein wichtig dieses Projekt ist, welch sicheren Raum es bietet und welchen Unterschied es im Leben der Kinder und Jugendlichen macht.

Schönes und Nachdenkliches

„Die Kinder erhalten dort Aufmerksamkeit, Liebe, Essen, Zugang zu Hygieneräumen und Hilfe bei der Alphabetisierung und ihrer Entwicklung als Menschen. Sie haben die Möglichkeit, neue Dinge zu lernen – und auch zu spielen. Es ist schon komisch, darüber nachzudenken, weil alle Kinder diese Möglichkeiten haben sollten, aber viele von ihnen haben es leider nicht“, erzählt Giovanna nachdenklich.

Es sei motivierend zu sehen, was durch educare alles geleistet wird, ergänzt sie. Zudem sei jede noch so kleine Hilfe willkommen und jede*r einzelne kann etwas dazu beisteuern.

Hintergrund-Informationen

educare ermöglicht Zukunft für chancenlose Kinder in Brasilien/São Paulo.

Die AEB-Stiftung unterstützt educareseit September 2018 neben finanzieller Zuwendung auch mit viel persönlichem Engagement und fachlicher Expertise.

Gruppenfoto Giovanna mit den Kindern und Jugendlichen
Giovanna mit zwei Mädchen und Blume