2. Schulgebäude

Zweites Schulgebäude fertiggestellt, IT hält Einzug

Das zweite Gebäude ist bereits fertig gestellt und wartet auf die Rückkehr der Schüler:innen. Leider verzögert sich der Schulbetrieb coronabedingt weiterhin. Heute Morgen erreichte uns die erfreuliche Nachricht mit Fotos von der fortschreitenden Bauabnahmen des zweiten Gebäudes.

Zweites Schulgebäude fertiggestellt, IT hält Einzug

Neues Gebäude steht noch leer

Leider gibt es dabei einen Wehrmutstropfen, denn tragischerweise stehen beide Gebäude weiterhin leer, da der Schulbetrieb voraussichtlich erst im Januar 2022 wieder aufgenommen werden kann.
Lange Zeit war in Uganda kein Impfstoff verfügbar. Nun kommen die Impfungen langsam voran, aber der Unterricht soll erst wieder starten, wenn alle Lehrer:innen und ein Großteil der Schüler geimpft sind.

Leuchtturmprojekt – Schule mit IT-Ausstattung

Zumindest werden die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Rückkehr zwei voll ausgestattete IT-Klassenzimmer vorfinden. Als eine von sehr wenigen Schulen in Uganda wird damit in St. Bruno ein qualifizierter, praxisorientierter IT-Unterricht stattfinden – und das im besonders armen Stadtviertel Ssaza.

Online-Schulung: Stuttgart – St. Bruno

Damit nicht genug: Zwei Kollegen aus der AEB haben sich bereit erklärt, eine IT-Arbeitsgruppe aus der Ferne online anzuleiten, damit die Schüler:innen ihre IT-Klassenzimmer anschließend selber betreuen können. Gestartet wird mit jeweils zwei Vertreter:innen aus jeder Jahrgangsstufe, die anschließend Ansprechpartner und Multiplikator für IT vor Ort sein werden. Eine großartige Initiative.

Gelder für IT-Ausstattung und sanitäre Anlagen

Letze Woche hat der Stiftungsrat die Gelder für die Anschaffung von 42 PCs und zwei Beamern bewilligt, ebenso wie die notwendigen Mittel zur Renovierung der sanitären Anlagen auf dem Schulgelände.

Wir hoffen weiterhin, dass alle Kinder und Jugendlichen bald wieder zur Schule gehen dürfen!

Hintergrund-Informationen

ADEPT e.V. – Africa‘s Development, Education, Partners and Trainers
ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel ist, junge Menschen in afrikanischen Ländern zu befähigen, sich ihren Lebensunterhalt durch die Ausübung eines qualifizierten Berufes selbst zu erwirtschaften.

Sowohl durch die Beschaffung von Geld- und Sachmitteln als auch durch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen werden Bildungseinrichtungen in Afrika unterstützt und gefördert.

Die Bildungseinrichtungen werden zudem mit Partnern in Deutschland vernetzt, so dass neben der Förderung der Bildungseinrichtungen auch ein interkultureller Austausch stattfindet sowie ein Beitrag zur Völkerverständigung geleistet wird.

Vorstellung des gemeinsamen Projekts der AEB-Stiftung / ADEPT e.V.