Praxisbezogener Unterricht

Der IT-Club

Ergänzend zur Finanzierung der Bauten ruft die AEB-Stiftung ein eigenes Projekt an St. Bruno ins Leben: den IT-Club. In Uganda lautet die Abkürzung hierfür „ICT“ – Information and Communication Technology.

Der IT-Club

PCs warten auf Nutzung

Wir haben uns gefragt: Wie kann der Wechsel von reinem Theorieunterricht mit Zettel und Stift zur Praxisanwendung an den PCs unterstützt werden? Und wie gewährleistet man überhaupt den reibungslosen Betrieb der installierten Hardware vor Ort in den Klassenzimmern? Die 42 PCs warteten inzwischen auf ihre Nutzung und die Schüler*innen waren begierig, endlich zu starten.

Die Antwort war bestechend einfach: Wir nutzen das eigene IT-Know-how der AEB.
Zwei Kollegen haben folgendes Projekt auf die Beine gestellt:
Acht IT-Stipendien werden dafür an der St. Bruno Schule vergeben – an vier Mädchen und vier Jungs, die einerseits im Besonderen einer finanziellen Unterstützung bedürfen und andererseits bereits mit einer gewissen IT-Affinität positiv aufgefallen sind. Künftig treffen sich die acht Jugendlichen zusammen mit ihrem IT-Lehrer online.

IT-Know-how und Stipendien

Künftig treffen sich die acht Jugendlichen zusammen mit ihrem IT-Lehrer online im 14-tägigen Austausch mit den deutschen AEB-Kollegen. Die gestellten IT-Aufgaben sollen diese acht im jeweiligen Klassenverband präsentieren und bearbeiten. Somit dienen sie auch als wertvolle Multiplikatoren. Weitere Aufgaben der Stipendiaten sind die Pflege der Hardware inklusive einem täglichen Check der IT-Klassenzimmer, die Erarbeitung einer Checkliste für einen reibungslosen vor-Ort-Betrieb des Equipments und nicht zuletzt das Sammeln von typischen Fehlermeldungen und dem Erstellen eines Nachschlagewerks mit Anleitungen zur Behebung dieser.

ICT-Scholarship – Our First Meeting!

Man kann leider nicht davon ausgehen, dass allein durch gute Ausstattung alles reibungslos läuft, denn natürlich ist ein online-meeting von einer guten Netzverbindung und -stabilität abhängig.
So hat für das erste Meeting das private Smartphone des Lehrers in Uganda herhalten müssen. Echte Pionierarbeit also – auch wenn sich das für uns in Deutschland fast unglaublich anhört. Doch weder hier noch in Uganda lässt sich jemand von den technischen Problemen ins Bockshorn jagen – wir arbeiten mit Hochdruck daran und freuen uns auf die kommenden Aufgaben, erklären die beiden deutschen Kollegen.

Wir freuen uns besonders, dass wir neben der finanziellen Unterstützung durch die AEB-Stiftung, mit den Kollegen zudem ein ganz persönliches Engagement bieten. Eine gelungene Verbindung, wie wir finden. Danke und toi toi toi.

ADEPT e.V. – Africa‘s Development, Education, Partners and Trainer ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel ist, junge Menschen in afrikanischen Ländern zu befähigen, sich ihren Lebensunterhalt durch die Ausübung eines qualifizierten Berufes selbst zu erwirtschaften.

Sowohl durch die Beschaffung von Geld- und Sachmitteln als auch durch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen werden Bildungseinrichtungen in Afrika unterstützt und gefördert.

Die Bildungseinrichtungen werden zudem mit Partnern in Deutschland vernetzt, so dass neben der Förderung der Bildungseinrichtungen auch ein interkultureller Austausch stattfindet sowie ein Beitrag zur Völkerverständigung geleistet wird.

Vorstellung des gemeinsamen Projekts der AEB-Stiftung / ADEPT e.V.

Der neue IT-Club nimmt Fahrt auf