Im Headquarter der AEB

Besuch aus Uganda in Stuttgart

Auf diesen Besuch haben wir schon lange gewartet. Doch aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde er zweimal verschoben. Im April ist es endlich so weit. Der Schulinspektor der Diözese Masaka, kann endlich unserer Einladung nach Stuttgart folgen. Begleitet wird er vom stellvertretenden Schul- und Fachbereichsleiter IT des “St. Henry’s College”, wo bereits seit Jahren praxisorientierter IT-Unterricht durchgeführt wird. Der dritte im Bunde ist der IT-Lehrer der St. Bruno Schule, uns schon bekannt in seiner Funktion als Leiter des neuen IT-Clubs.

Besuch aus Uganda in Stuttgart

Herzlich Willkommen

Ein kleines, übergreifendes Team bei AEB hat den Besuch geplant und ein abwechslungsreiches Programm für die gesamte Woche auf die Beine gestellt: Fachvorträge und Workshops werden durch ein Freizeitprogramm mit Ausflügen in und um Stuttgart aufgelockert. Auch eine Führung durch das Herz der AEB, das Rechenzentrum, darf nicht fehlen und beeindruckt die Gäste sichtbar. Der Kurs zur Homepage-Erstellung und drei Workshops rund um die Ausprägung der IT-Stipendien und Gestaltung der Kooperation sind die genannten Highlights unserer ugandischen Besucher.

Anschauung wird großgeschrieben

Ein Kollege nutzt seinen guten Draht zum benachbarten Immanuel-Kant-Gymnasium und ermöglicht den Gästen einen Einblick in den Alltag an einer deutschen Schule. Die drei Besucher nehmen an einer Englischstunde und einer Informatikstunde in englischer Sprache teil und zeigen sich überrascht von den kleinen Klassengrößen und der konzentrierten Lernatmosphäre. Es folgt ein angeregter, pädagogischer Austausch unter Lehrkräften – ganz international.

Der gemeinsam gestaltete Abend ...

... ist unser Höhepunkt. Die Gäste bringen uns mit einem Bildvortrag, Trommeln und Tänzen ihre Heimat nahe. Sie haben sogar mehrere Koffer Obst und Gemüse mitgebracht, aus denen die Küchenchefin der AEB ein original-ugandisches Buffet zaubert. Der Auftritt des internationalen Chors Stuttgart, der von einer Kollegin organisiert wurde, sorgt für ausgelassene Feierstimmung. Besonders, weil der Chor extra auch einige afrikanische Gesänge einstudiert hat.

Wir lernen, dass die AEB-Stiftung wirklich in der Mitte des Unternehmens zuhause ist. So viele Kolleginnen und Kollegen haben sich mit ihren Kompetenzen eingebracht. Haben ihre Verbindungen genutzt, ihre Lieblingsorte gezeigt, ihre Freizeit zur Verfügung gestellt, waren vollendete Gastgeber. Und dies jeder für sich und alle gemeinsam.

ADEPT e.V. – Africa‘s Development, Education, Partners and Trainer ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel ist, junge Menschen in afrikanischen Ländern zu befähigen, sich ihren Lebensunterhalt durch die Ausübung eines qualifizierten Berufes selbst zu erwirtschaften.

Uganda Fest
Uganda-Fest