ADEPT e.V.

IT-Schule in Uganda

In die Zukunft investiert - ADEPT e.V. setzt sich mit Unterstützung der AEB-Stiftung für die Eröffnung einer IT-Schule in Uganda ein. Im ersten Bauabschnitt soll ein zweistöckiges Schulgebäude gebaut werden.

IT-Schule in Uganda

Zugang zu Bildung ermöglichen

Bauprojekt und fachlich-inhaltliche Unterstützung durch die AEB-Stiftung zusammen mit Adept e.V.
ADEPT (Africa‘s Development, Education, Partners and Trainers) ist eine Initiative, die von Bildungsträgern aus Uganda selbst angestoßen wurde und daher den tatsächlichen Bildungsbedarf vor Ort einschätzen und bewerten kann.

Seit der Gründung vor zwei Jahren hat ADEPT Schulgebäude gebaut, individuell bezüglich unterschiedlicher Bildungsschwerpunkte ausgestattet (z. B. Pflege, Textil und Agrar) und Experten zur Berufsbildung und Lehrerfortbildung entsendet.

Das Projekt nimmt Fahrt auf

Aktuell ist eine weitere Schule im Ausbau, diesmal mit dem Schwerpunkt im Bereich IT. Baustart war im März 2020 - trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie.
Ausgewählt wurde die St. Bruno Secondary School Ssaza in Masaka mit derzeit 321 Schülerinnen und Schülern. Eine Secondary School (Sec I) umfasst die Klassen 8 bis 11, also Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 14 bis 17 Jahren.

Neben der Finanzierung des notwendigen Umbaus der Schulgebäude durch die AEB-Stiftung, ist auch die Firma AEB bei der Konzeption des IT-Unterrichts und der Anpassung des Lehrplans behilflich. So wird eine enge Verbundenheit ermöglicht. Diese gilt, wie wir glauben, nicht nur für die beiden Institutionen, sondern auch für den persönlichen Kontakt, für die Menschen untereinander.

Was ist geplant?

1. Sanierung und Ausbau der Schulgebäude, Schaffung von zwei IT-Klassenzimmern
    2. Konzept für den IT-Unterricht und Beratung beim bestehenden IT-Lehrplan
    3. Patenschafts-Programm zwischen den Schülerinnen und Schülern der St. Bruno Schule und AEB-Mitarbeitern.

Gut geplant ist halb gebaut …

Noch in diesem Jahr werden die Räume der Secondary Section grundsaniert. Es werden Pfeiler eingezogen, um diesen Gebäudeteil aufzustocken. Dadurch entstehen zwei weitere Klassenzimmer und zwei IT-Räume im neu geschaffenen ersten Stock. Da sich momentan bis zu 97 Menschen in einem Klassenzimmer drängen, werden die zusätzlichen Räume hier für Entlastung sorgen.

Der zweite Bauabschnitt, der 2021 beginnen soll, sieht vor, dass die zwei Klassenzimmer in Science Labs für die Secondary School umgewandelt werden. Auch dieser Gebäudeteil wird aufgestockt und mit zwei Räumen erweitert.
    Nach Beendigung des zweiten Projektschrittes kann St. Bruno bis zu 450 Schülerinnen und Schüler aufnehmen.

Wissen weitergeben

Mehr Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen ist gut. Ihnen darüber hinaus auch berufliche Orientierung, Ausbildung und Perspektive zu bieten ist noch besser.

Die St. Bruno School wird Teil dieses Konzeptes. Damit wird jungen Menschen in Uganda die Möglichkeit gegeben, in ihrem Leben eine neue, andere Richtung einzuschlagen.

Hintergrund-Informationen

ADEPT e.V. – Africa‘s Development, Education, Partners and Trainers
    ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel ist, junge Menschen in afrikanischen Ländern zu befähigen, sich ihren Lebensunterhalt durch die Ausübung eines qualifizierten Berufes selbst zu erwirtschaften.