Drittes Gebäude ausgestattet

NaWi-Trakt zum Schulstart fertig

Das dritte und aufwändigste Gebäude, der naturwissenschaftliche Trakt (NaWi), ist pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres fertig geworden. Neben Labortischen, Gas- und Wasserleitungen verfügt das Gebäude auch über besonders strapazierfähige Böden und abgehängte Decken. Beides ist notwendig, um den Staub möglichst fernzuhalten.

NaWi-Trakt zum Schulstart fertig

Schule in neuem Glanz

Nun sind wir sehr auf die Reaktion der Schüler*innen gespannt. Durch die Erweiterung kann St. Bruno inzwischen 500 Schülerinnen und Schüler aufnehmen, das sind 140 mehr als vor den Baumaßnahmen.
Gleichzeitig blieben die Schulgebühren unverändert, sodass nun mehr Kinder aus ärmeren Verhältnissen einen direkten Zugang zu einem besseren Bildungsangebot haben.

Staubfreie PCs fürs neue Schuljahr

Staub ist der natürliche Feind der 42 Schul-PCs an der St. Bruno Schule und in Uganda reichlich vorhanden. Die Winterferien sind lang (rund zwei Monate) und daher wurden die Computer in dieser Zeit sorgfältig abgedeckt und eingeschlossen.

Nun werden sie wieder gebraucht. Angeleitet von den IT-Lehrern haben die Schülerinnen und Schüler die PCs wieder aufgestellt, fachgerecht gereinigt und überprüft. Dazu hat die Schule mit der Förderung der AEB-Stiftung spezielle Tücher, Reinigungsflüssigkeit, Pinsel und Kaltluftgebläse angeschafft.

ADEPT e.V. – Africa‘s Development, Education, Partners and Trainers ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel ist, junge Menschen in afrikanischen Ländern zu befähigen, sich ihren Lebensunterhalt durch die Ausübung eines qualifizierten Berufes selbst zu erwirtschaften.

Sowohl durch die Beschaffung von Geld- und Sachmitteln als auch durch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen werden Bildungseinrichtungen in Afrika unterstützt und gefördert.

Die Bildungseinrichtungen werden zudem mit Partnern in Deutschland vernetzt, so dass neben der Förderung der Bildungseinrichtungen auch ein interkultureller Austausch stattfindet sowie ein Beitrag zur Völkerverständigung geleistet wird.

Vorstellung des gemeinsamen Projekts der AEB-Stiftung / ADEPT e.V.

Lehrkräfte nutzen den neuen NaWi-Trakt
Instandhaltung der PCs