Fortschritt durch IT-Stipendien

Das Projekt nimmt Fahrt auf

Im dritten Meeting sind bereits bestehende Fähigkeiten und die Erwartungen der Stipendiaten abgefragt und darauf aufbauend eine kleine Roadmap festgelegt worden.

Das Projekt nimmt Fahrt auf

Erste Praxiserfahrungen

Wie bei Stipendien üblich, gibt es nach dem ersten Trimester Zeugnisse für die Schülerinnen und Schüler, jeweils zusammen mit einem Brief. Die Antworten aus Uganda darauf kommen schon „IT-gestützt“ an: in „Word“ verfasst und per E-Mail an die IT-Club-Lehrer in Deutschland übermittelt.

Austausch mit der Nachbarschule

Im Sommer hat der St. Bruno-IT-Club der Nachbarschule, dem St. Henry‘s College, einen Besuch abgestattet. An diesem College wird bereits seit längerem praxisorientierter IT-Unterricht angeboten. Erfahrungen wurden ausgetauscht und ein gemeinsamer Workshop abgehalten: Wie gewinnt man schnell das Interesse von weiteren Schüler*innen und wie begeistert man sie für IT als Prüfungsfach? Zur Werbung wurden PowerPoint-Präsentationen entwickelt.

Auch die Hardware benötigt Pflege

Daneben hat der St-Bruno-ICT-Club eine Liste von Utensilien aufgestellt, die zur Wartung und Pflege der PCs benötigt werden. Der viele Staub setzt den Geräten auf die Dauer zu. Kaltluftgebläse, antistatische Tücher und passende Reinigungsmittel wurden vor Ort eingekauft und helfen für eine lange Lebensdauer der neuen Schulcomputer.
Und die Schule selbst konnte eine zweite IT-Lehrerin für den Unterricht in St. Bruno gewinnen. Wir freuen uns mit allen über die Fortschritte.

ADEPT e.V. – Africa‘s Development, Education, Partners and Trainers ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel ist, junge Menschen in afrikanischen Ländern zu befähigen, sich ihren Lebensunterhalt durch die Ausübung eines qualifizierten Berufes selbst zu erwirtschaften.

Erste Präsentationen im IT-Club