Unser Projekt „CODE CHECKER LAB mit HERZ“

Projektvorstellung: Code-Checker

Unser Projekt „CODE CHECKER LAB mit HERZ“

„Verstehen statt bloß nutzen. Gestalten statt konsumieren.“ Mit dieser Vision bietet Code Checker Lab Kindern und Jugendlichen ein breites Kursprogramm in verbreiteten Programmiersprachen an. Ein zukunftsweisendes Bildungsangebot, das wir gerne auch Kindern aus benachteiligten Familien ermöglichen möchten.

Unser Ziel: IT-Bildung ausbauen und für alle zugänglich machen

Wir sind überzeugt: Der selbstverständliche und professionelle Umgang mit Schlüsseltechnologien ist für die junge Generation essenziell. Im Bildungswesen steht verbreitet deren Nutzung im Vordergrund, Angebote zur Vermittlung von Kompetenzen im Coding sind rar.

Wir finden sie bei Code Checker Lab. Webdesign, Digital Art, Spieleentwicklung in Scratch & Python stehen dort genauso im Kursprogramm wie Einführung in die KI oder der Computergrundkurs für Schülerinnen und Schüler.

Praxisnahes IT-Bildungsangebot …

Die Trainer:innen des Code Checker Lab sind selbst in der Welt des Programmierens zuhause und haben jahrelange Berufspraxis. Deshalb werden in den Kursen die Inhalte in kleinen Projekten vermittelt. Die Kinder und Jugendlichen lernen so nicht nur Programmiersprachen, sondern sammeln auch erste Erfahrungen in der Projektarbeit und erkennen die Vorteile von Teamwork. Learning by doing at its best.

… für alle.

Unsere Partnerschaft mit der jungen Programmierschule hat einen Namen: Code Checker mit Herz. Dadurch möchten wir auch Familien, die das Angebot gerne nutzen möchten, aber die finanziellen Mittel nicht aufbringen können, die Teilnahme ermöglichen. Ein Antrag hierzu kann leicht an codechecker@aeb-stiftung.com gestellt werden.