Finanzielle Unterstützung

„Zahlenhelden“ in Stuttgart vermitteln wichtige Basiskompetenzen

Dieses Ferienprogramm wird ausschließlich von engagierten Ehrenamtlichen getragen und richtet sich an Grundschulkinder mit Förderbedarf in Mathematik aus sozial benachteiligten Familien und/oder Familien mit Migrationsgeschichte.

„Zahlenhelden“ in Stuttgart vermitteln wichtige Basiskompetenzen

Im Netzwerk Stuttgarter Stiftungen

Die Hoffnungsträger Stiftung ist aktiv im Netzwerk der Stuttgarter Stiftungen vertreten und setzt ihr Leitbild „Integration leben“ konsequent um. Bislang wurden von der Stiftung zehn „Hoffnungshäuser“ geschaffen, in denen geflüchtete oder sozial benachteiligte Menschen gemeinsam mit Personen, die mitten im Leben stehen, unter einem Dach leben. In diesen Mietshäusern, überwiegend mit geförderten Mietwohnungen, bilden Familien, Paare und Alleinstehende eine lebendige Hausgemeinschaft.

Aktive gegenseitige Fürsorge

Dadurch zeichnen sich die Gemeinschaften aus – wobei unmittelbare Probleme benannt und angegangen werden. Eine erkannte Schwierigkeit betrifft beispielsweise die eingeschränkten Bildungschancen von sozial benachteiligten Kindern und Kindern mit Migrationsgeschichte, insbesondere im Fach Mathematik, wo individuelle Förderangebote oft fehlen und Eltern nur begrenzte Unterstützung bieten können.
Die Hausgemeinschaften in den Hoffnungshäusern haben dieses Problem aus erster Hand erfahren und aus dieser Motivation heraus wurde das Projekt „Zahlenhelden“ ins Leben gerufen.

Spielerische Förderung

Die Kinder durchlaufen ein Diagnostikverfahren und erhalten daraufhin eine angepasste, spielerische Förderung ihrer mathematischen Basiskompetenzen. Die Nachhaltigkeit des Projekts wird durch die Einbeziehung der Eltern und weiterführende Lernbegleitung gewährleistet. Das Ziel besteht darin, gezielt mehrere hundert Kinder zu fördern, und eine große Gruppe von Ehrenamtlichen hat sich bereits verbindlich dazu verpflichtet. Selbstverständlich erfolgt vorab eine spezielle Schulung des gesamten Teams.

Die Leidenschaft der erwachsenen „Zahlenhelden“ stellt ein inspirierendes Beispiel für soziales Engagement dar. Aufgrund des hohen ehrenamtlichen Engagements wird finanzielle Hilfe vor allem für Schulungen benötigt. Wir freuen uns, dieses außergewöhnliche Projekt zu unterstützen.

Seit dem Jahr 2013 setzt sich die Stiftung mit dem Ziel ein, Menschen in Not zu unterstützen.

Motiviert durch christliche Nächstenliebe vermittelt sie den Betroffenen Auswege und eine Perspektive. Die „Hoffnungsträger“-Stiftung kombiniert dabei Fachkenntnisse in der Sozialarbeit mit wirtschaftlicher Kompetenz und dem starken Wunsch, Lebensmut in die Welt zu tragen.

Ihre Programme sind geprägt von Effektivität, Seriosität und nachweislicher Wirkung. Das übergeordnete Ziel ist es, vielen Menschen in scheinbar hoffnungslosen Situationen die transformative Kraft der Hoffnung erfahrbar zu machen und die Gewissheit zu vermitteln: Hoffnung verändert.