24/7 ansprechbar

Eine neue Etappe

Wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft mit educare in die nächste Runde geht. Martinho, seine Ehefrau Susi und das gesamte educare-Team sind nahezu rund um die Uhr Ansprechpartner für sämtliche Anliegen und Sorgen. Oftmals haben sie die Möglichkeit, das Leben von Kindern und Jugendlichen entscheidend zu beeinflussen und deren Biografien nachhaltig zum Besseren zu verändern. Am vergangenen Montag stellte educare ihr neues Projekt vor, für das sie dringend Unterstützung benötigen.

Eine neue Etappe

Ein vielversprechendes Trainee-Programm

In diesem Jahr hat educare ein aufregendes neues Projekt ins Leben gerufen, das wir gerne finanziell unterstützen: Ein Trainee-Programm für junge Schulabsolventen, die als Kinder bereits Unterstützung bei educare erfahren haben. Ziel ist es, diesen Jugendlichen einen sicheren Start ins Berufsleben zu ermöglichen und ihnen so ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen. Durch die Teilnahme am Programm bleiben sie auf dem Campus und haben gleichzeitig die Chance, ihre Erfahrungen an die jüngeren Generationen weiterzugeben. Wir freuen uns darauf, diese besondere Idee und Engagement von educare auch im Jahr 2023 weiter zu finanzieren.

Die ersten Kinder haben das Programm erfolgreich durchlaufen und ihren Schulabschluss erreicht. Mit dem zweistufigen Trainee-Programm möchte educare diesen Jugendlichen eine Alternative bieten und ihnen eine Perspektive eröffnen.

Crackland und seine Versuchungen

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass alle Kinder und Jugendlichen in Crackland unaufhörlich von exzessiver Gewalt, sexuellem Missbrauch und sogar dem Tod bedroht sind. Oftmals scheinen der Konsum von Drogen und das schnelle Geld durch Diebstahl, Betrug und Drogenhandel als vermeintlicher Ausweg.

Auch die Kinder, die im educare Programm aufgenommen sind, müssen ständig der Versuchung von Kriminalität und Drogen widerstehen. Häufig wird durch ihre Familien und sogenannte "Freunde" sogar enormer Druck auf sie ausgeübt.

Martinho und Susi berichten mit beeindruckenden Worten über die Bedeutung, den Jugendlichen eine Aufgabe und Verantwortung zu übertragen. Sogar ein kleines Taschengeld, das sie sich mit ihren eigenen Fähigkeiten ehrlich verdienen können, spielt eine zentrale Rolle.

Wir freuen uns außerordentlich, educare bei ihrer großartigen Arbeit zu unterstützen und die Kosten für die ersten zwei Jahre des Trainee-Programms in vollem Umfang zu übernehmen. Über weitere Entwicklungsstufen werden wir dann zu einem späteren Zeitpunkt sprechen können. 😊

Das beigefügte Foto zeigt den aktuellen Jahrgang, in dem beide Stufen gemeinsam vertreten sind.

educare ermöglicht Zukunft für chancenlose Kinder in Brasilien / São Paulo.

Die AEB-Stiftung unterstützt educare seit September 2018 neben finanzieller Zuwendung auch mit viel persönlichem Engagement und fachlicher Expertise.