Dem Regen getrotzt

Vorschule weiter auf Vordermann gebracht

Nach einigen Verzögerungen aufgrund des unerwartet starken Regens sind die Kinder nun alle wieder in der Schule. Die Wetterbedingungen stellten zwar eine Herausforderung dar, doch die Rückkehr der Schüler markiert einen bedeutenden Fortschritt.

Vorschule weiter auf Vordermann gebracht

Verbesserungen ermöglicht

Dank der Unterstützung durch die AEB-Stiftung konnte die Schule notwendige Verbesserungen vornehmen, darunter die Anschaffung neuer Schränke für das Verwaltungsbüro und die Instandsetzung der Schultore. Diese Modernisierungen tragen nicht nur zur besseren Organisation und Sicherheit bei, Verbesserungen in den Klassenräumen schaffen auch eine angenehmere Lernumgebung für die Kinder.

Engagement und Herausforderungen

Eine AEB-Mitarbeiterin hat ganz direkten Kontakt zu den Gründern der Wohltätigkeitsorganisation Afrikaya.
Deren Engagement für das Schulprojekt ist beeindruckend und zeugt von einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen, die mit der Arbeit in einem fremden kulturellen Kontext verbunden sind. Die vier Gründer investieren viel Zeit und Mühe, um trotz sprachlicher und kultureller Barrieren eine effektive Kommunikation sicherzustellen. Zum Wohle der Kinder.

Afrikaya hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Kindern in Sierra Leone Zugang zu Bildung zu ermöglichen – und ihre Arbeit geht weit über die bloße Bereitstellung von finanziellen Mitteln hinaus. Die Gründer arbeiten eng mit der lokalen Gemeinschaft zusammen, um nachhaltige Lösungen zu finden, die langfristige Verbesserungen gewährleisten. Diese enge Zusammenarbeit ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen auch den tatsächlichen Bedürfnissen der Kinder und der Schule entsprechen. Die jüngsten Fortschritte sind ein klares Zeichen dafür, dass diese Partnerschaft Früchte trägt.

Afrikaya – ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Großbritannien.

Die engagierten Gründer aus UK haben in Yundum, Gambia, eine Vorschule gebaut, um Zugang zu Bildung bereits für die Kleinsten zu ermöglichen. Ein Schulbesuch ist nur mit guten Englischkenntnissen möglich, da dies die Schulsprache ist. Daher ist Sprachförderung bereits im Vorschulalter elementar wichtig.
Zudem werden besonders bedürftige Familien durch Patenschaften finanziell unterstützt, um die Schulgebühren bezahlen zu können.

Vorstellung des gemeinsamen Projekts der AEB-Stiftung / Afrikaya

Die neue Küchenausstattung