Bunte Bibliothek

Neuigkeiten von der Afrikaya-Schule aus Gambia

In den letzten Monaten wurde an der Schule viel großartige Arbeit geleistet. Als die engagierten Gründer von Afrikaya die Schule im Februar besuchten, räumten sie den alten Lagerraum aus, um ihn in eine wunderbare Bibliothek umzuwandeln.

Neuigkeiten von der Afrikaya-Schule aus Gambia

Bücher und Spiele

Dabei fanden sie interessante Spiele, die in Gambia normalerweise nicht erhältlich sind!
Welch eine tolle unverhoffte Entdeckung. Die Kinder nutzen diese seither mit Begeisterung.

Für die neue, bunte Bibliothek baute ein talentierter Schreiner vor Ort stabile Regale und ein kreativer lokaler Künstler gestaltete eine coole und lustige Wandbemalung. Anschließend wurde die farbenfrohe Bibliothek mit einer vielfältigen Auswahl an Büchern und gemütlichen Möbeln ausgestattet, die gemeinsam von der AEB-Stiftung und anderen Sponsoren gespendet wurden. Die Kinder verbringen dort sehr gerne Zeit.

Küche und medizinischer Raum besser ausgestattet

Auch die modernisierte Küche und der nun deutlich besser ausgestattete Sanitätsraum wurden mit Mitteln von der AEB-Stiftung renoviert und neu eingerichtet. Die fröhlichen Gesichter der Kinder zeigen, wie sehr sie die Verbesserungen schätzen.

Die tolle Atmosphäre lädt die Kinder ein, sich mit den Büchern und Spielen gerne zu befassen. So lernen sie spielerisch.
Die neu renovierte und besser ausgestattete Küche war uns ein großen Anliegen, um den Kindern eine gute Versorgung zu bieten. Ergänzend wurde auch der Raum für medizinische Versorgung mit mehr Material und Medikamenten ausgestattet.

Afrikaya – ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Großbritannien.

Die engagierten Gründer aus UK haben in Yundum, Gambia, eine Vorschule gebaut, um Zugang zu Bildung bereits für die Kleinsten zu ermöglichen. Ein Schulbesuch ist nur mit guten Englischkenntnissen möglich, da dies die Schulsprache ist. Daher ist Sprachförderung bereits im Vorschulalter elementar wichtig.
Zudem werden besonders bedürftige Familien durch Patenschaften finanziell unterstützt, um die Schulgebühren bezahlen zu können.

Vorstellung des gemeinsamen Projekts der AEB-Stiftung / Afrikaya

Die neue Bibliothek